Sven Giegold
Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament

Sprecher Europagruppe Grüne

Expertenkonsultation zum Jahresbericht Bankenunion 2015

Der Ausschuss für Wirtschaft und Währung (ECON) des Europaparlaments arbeitet aktuell an seinem ersten Jahresbericht zur Bankenunion. Der Bericht soll die parlamentarische Kontrolle der Bankenunion und damit der EZB und der EBA auf eine neue Stufe heben.

 

Nach der schnellen Einführung der europäischen Bankenaufsicht und einer einheitlichen Bankenabwicklung geht es jetzt darum, Bilanz zu ziehen, was bisher erreicht wurde und wo Handlungsbedarf besteht. Der Bericht des Europäischen Parlaments ist eine gute Gelegenheit, auf vorhandene Probleme hinzuweisen und Vorschläge für Verbesserungen anzubringen.

 

Den Entwurf des Berichts (bisher leider nur auf Englisch) finden Sie hier:

Banking Union – Annual Report 2015

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn alle diejenigen, die konkrete Anmerkungen zu diesem wichtigen Thema haben, uns diese bis Freitag, den 4. Dezember 2015 zukommen lassen könnten.

 

Den Bereich Einlagensicherung werden wir in jedem Fall mit Änderungsanträgen zu verändern suchen. Daher interessieren mich vor allem Hinweise zu anderen Themenfeldern.

Rubrik: Wirtschaft & Währung

Bitte teilen!